Geraden in den schwierigen Phasen einer chronischen, lebenszeitlimitierenden, nicht heilbaren Erkrankung möchten die meisten Menschen so viel und so lange Zeit wie möglich daheim im vertrauten Umfeld verbringen.

Symptomlindernde und lebensqualitätverbessernde Maßnahmen stehen im Vordergrund. Für mich als behandelnde "Begleitung" ist Grundlage aller therapeutischen Entscheidungen, dass der betroffene Mensch und seine Angehörigen/Vertrauten alle medizinischen Schritte mitentscheiden und mittragen können.

Eine der wichtigsten Grundlagen unserer Arbeit im Praxisteam ist die Begleitung unserer Patienten in allen Lebenssituationen. Die medizinische Kompetenz für diese schwierige Lebensphase habe ich in Rahmen fundierter und intensiver Weiterbildungen auf dem Gebiet der Palliativmedizin mit der geprüften Zusatzbezeichnung Palliativmedizin erworben und festige sie durch regelmäßige Weiterbildungen.